Day Trip nach Den Haag und Rotterdam – the sea and the life
Nach einem schönen Shabbes ging es am Sonntag, den 18.06.2023, für viele jüdische Studenten und Young Professionals zum Strand nach Den Haag und später noch nach Rotterdam.

Nachdem schon früh am morgen die jeweiligen Teilnehmer in Dortmund und Düsseldorf mit dem Bus eingesammelt wurden, ging es Richtung Holland. Dank der super Organisation von Gloria, den Shlichot aus Dortmund – Abigail & Hadas – als auch den Shlichot aus Düsseldorf – Racheli und Yael, erwarteten uns direkt bei der Ankunft am Strand ein leckeres und üppiges Frühstück. Nachdem alle wieder gut zu Kräften gekommen waren, hielten die vier Shlichot einen sehr prägenden Shiur… und zwar passend zur Kulisse am Meer über water-life-tora-purity. In einem großen Sitzkreis von fast 40 Personen wurden die unterschiedlichen Bedeutungen von Wasser in Bezug auf die Tora erläutert, aber auch gemeinsam diskutiert. Nach dem lehrreichen Shiur gab es sogar noch zwei kleine Workshops, in denen fleißig und kreativ gemalt und mit Origami gebastelt wurde. Neben den Shlichot hat auch Michael Span den japanischen Bastelkurs geleitet, der den einen oder anderen ein bisschen ins Schwitzen gebracht hat. Als langsam einige den Mittagshunger verspürten, brachten die oben erwähnten Organisatorinnen mehrere Boxen voll mit Burger, Brot, Toppings & Saucen für die Burger, und natürlich ganz viel Pommes. Das Essen wurde von der jüdischen Gemeinde in Den Haag zu uns gebracht. Und als wäre dies noch nicht genug, gab es noch für jeden einzelnen ein schönes T-Shirt, damit sich auch jeder an diesen Trip erinnert. Nach dem langen Tag am Strand ging es dann mit dem Bus in Richtung Rotterdam, wo einige die Zeit genutzt haben die Stadt selbstständig zu erkunden oder einige zusammen in einer Bar saßen und lustige Spiele spielten.
Wir freuen uns schon auf den nächsten Trip und bedanken uns von ganzem Herzen bei allen, die dies ermöglicht haben. Selbstverständlich danken wir auch dem Landesverband der jüdischen Gemeinde von Westfalen-Lippe und von Nordrhein. Toda und leitraot!
Ruben Nihej