Den Haag
Mitte Juni versammelten sich fast 40 Studierende aus den zwei Landesverbänden Nordrhein und Westfalen-Lippe, um gemeinsam einen tollen Tag in Den Haag am Strand und in Rotterdam zu verbringen. Mit Hilfe der vier Shlichot wurde ein sonniger, spaßiger aber auch lehrreicher Tag in der Sonne geschaffen. Im Folgenden zwei Statements der Studierenden.

Letztes Wochenende sind wir mit unseren tollen Landesverbänden nach Den Haag und Rotterdam gefahren.
Der Bus ist aus Dortmund losgefahren, die Düsseldorfer wurden abgeholt, dann ging es ab nach Den Haag. Es trafen verschiedene Nationalitäten aufeinander, für mich war es der erste Ausflug in einer jüdischen Gruppe seit längerer Zeit.
In Den Haag angekommen, gingen wir runter an den Strand und mit Hilfe unserer wunderbaren Schlichot haben wir einige Themen im Kontext des Judentums u.a. das Wasser und der Zusammenhang zum Leben, beredet. Danach gingen einige ins kalte Wasser, andere von uns machten Musik an und unterhielten sich mit den anderen oder warfen sich eine Frisbeescheibe zu. An leckerem Essen hat es uns auch nicht gefehlt.
Im Anschluss fuhren wir nach Rotterdam und wir hatten Zeit, um eigenständig die Stadt zu erkunden, danach fuhren wir zurück. Alles in allem war es, so mag ich es behaupten, ein sehr schöner Ausflug und wir hatten alle eine wunderbare Zeit. Vielen Dank an diejenigen, die das ganze organisiert hatten.
Simon Clopot