Zwi Rappoport,
Vorsitzender des Landesverbandes der Jüdischen Gemeinden von Westfalen-Lippe K.d.o.R.

Liebe Gemeindemitglieder, liebe Freunde,
erst vor wenigen Tagen haben Sie die Ausgabe der J.E.W. zu Rosch HaSchana bekommen, und nun halten Sie schon wieder eine neue Ausgabe unserer Zeitung in den Händen. Die aktuelle Ausgabe kommt in einem so kurzen zeitlichen Abstand zu Ihnen, weil so viele interessante Artikel von unseren Gemeinden eingereicht wurden, dass die Redaktion sich veranlasst sah, quasi eine Doppelausgabe herauszugeben. Diese rege Beteiligung der Gemeinden zeigt uns deutlich, wie erfolgreich und anerkannt die J.E.W. mit inzwischen über zwanzig Ausgaben geworden ist. Der Dank dafür gilt in erster Linie dem Chefredakteur Ramiel Tkachenko, der mit seiner Leidenschaft und seinem Engagement für den Erfolg dieser Zeitschrift sorgt, was sogar über die Grenzen unserer Gemeinden hinaus Beachtung findet.
Zum gerade begonnenen jüdischen Jahr 5784 enthält dieses Heft auch Danksagungen für die Schlichot Hadas und Avigail, die genau ein Jahr lang für uns tätig waren. Gleichzeitig freuen wir uns auf die neuen Schlichot Hodaya und Shiraz, die nahtlos die wertvolle Arbeit fortsetzen können. Das Projekt, Schlichot von Bnei Akiva für den Landesverband zur Jugend- und Studentenarbeit in die einzelnen Gemeinden zu schicken, geht nun in sein drittes Jahr und war bisher ein voller Erfolg. Die verstärkte Aktivierung und Vernetzung unserer Jugendlichen und Studierenden konnte ich mit eigenen Augen bei mehreren Veranstaltungen des Jugendreferates We.Zair beobachten. Ich bin sehr dankbar, dass die Schlichot die Jugendarbeit des Landesverbandes so stark unterstützen und bereichern. Der Landesverband sagt toda raba, vielen Dank! Wir wünschen Hadas und Avigail für das weitere Leben in Israel alles Gute und viel Erfolg.
Ihnen, liebe Freunde, wünsche ich zum bevorstehenden Laubhüttenfest Simcha und Mazal, Freude und Glück. Möge unser aller Wunsch nach Frieden, Einheit und Harmonie bald in Erfüllung gehen – hier, in Israel und auf der ganzen Welt.