
Gelsenkirchen gewinnt Videopreis

Ende April, an einem frühen Morgen trafen sich die Chanichim, Madrichim und Roshim des Jugendzentrums Chesed vor der Synagoge an der Georgstraße in Gelsenkirchen, um ihr Vorstellungsvideo für die Jewrovision 2025 zu drehen.


Dresscode: All black, Kapuzenjacke und zum Ende hin sogar Sturmmaske.
Ansage: Lauft durch die Innenstadt und sieht dabei cool aus.
Aus verschiedenen Perspektiven, mit Drohnen und unterschiedlichen Kameralinsen, wurden die Act-Teilnehmer festgehalten. Sie liefen als Gruppe durch die Stadt, rannten durch Parkhäuser und U-Bahnstationen, chillten am Hauptbahnhof, sprangen über Bänke und wurden dabei von Außenstehenden natürlich komisch angeschaut.
Für die finalen Aufnahmen ging es zurück ins Jugendzentrum. Jeder tanzte, sang den Text mit und wurde von nahem abgelichtet. Das Ziel dahinter: Wirklich jeder soll im Video zu sehen sein.
Bei der alljährlichen Jewro-Übernachtung vom 31. Mai auf den 01. Juni wurde den Kindern das Vorstellungsvideo endlich präsentiert. Selbst in dieser kleinen Gruppe wurde schon gestaunt, gejubelt und es wurde allen klar: Dieses Video zu übertreffen wird den anderen Jugendzentren wirklich schwerfallen.
Und endlich, nach Wochen der Vorbereitung und Anspannung, durfte das Jugendzentrum Chesed Gelsenkirchen als 4. Act der Show, auf der Jewrovision-Bühne in Dortmund, endlich, endlich, ihren Act und ihr Vorstellungsvideo präsentieren. Begrüßt, begleitet und verabschiedet wurden unsere Sänger, Tänzer und Schauspieler mit Jubel und Begeisterung.
Alle kannten den Song von der Europameisterschaft, die 2024, by the way, zum Teil in Gelsenkirchen und Dortmund, stattfand. So schallte der Chorus „Es ist Zeit, dass wir aufstehen! Zeit, dass wir aufsteeheen! Aufsteeheen …“ nicht nur aus den Lautsprechern, sondern auch aus den Mündern der Zuschauer.
Ich war überhaupt nicht überrascht, als um Punkt 22 Uhr, CHESED GELSENKIRCHEN ZUM ZWEITEN MAL DEN VIDEOPREIS GEWANN!!


Der Jubel war riesig, die Freude gigantisch, meine Stimme hat sich eine Woche später noch immer nicht erholt. Zum zweiten Mal an diesem Abend wurde unser Vorstellungsvideo, auf das wir alle so so stolz sind, auf der großen Leinwand gespielt. Unser Leadsinger Elias und unsere Roshis Dan und Gloria, holten unseren Pokal ab und die gesamte Halle sang mit uns zusammen „Es ist Zeit, dass wir aufsteeheen!”
Wir könnten nicht stolzer auf unsere Chanichim und uns selber sein und ich freue mich sehr, dass ich unser Glück, durch diesen Artikel, mit den Lesern der J.E.W. teilen durfte.
Diana B., Madricha „Chesed“ Gelsenkirchen
Foto: Archiv JuZe „Chesed“ Gelsenkirchen
Jewrovision 2025 – Vorstellungsvideo CHESED Gelsenkirchen https://youtu.be/FNY5uUKXe-s